Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

weitblick Heidelberg

Informationen für Kolleginnen und Kollegen in der Transfergesellschaft weitblick Heidelberg



Auf Merians Spuren

Vorschaubild

Heidelberger Stadtgeschichte im Gehen. Diesmal geht es zum Philosophenweg.

Termin:

29.10.2022 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Straßenbahnhaltestelle Brückenstraße
Brückenstraße 31
69120 Heidelberg-Neuenheim

Die wohl berühmteste Stadtansicht von Heidelberg ist der Kupferstich von Matthäus Merian aus dem Jahr 1620. Davon lassen wir uns leiten und hoffen auf gutes Wanderwetter.

Startpunkt ist die Straßenbahnhaltestelle Brückenstraße.
Von dort aus gehen wir zum Philosophenweg und wandern ostwärts Richtung Schloss.

Wir besuchen die Meriankanzel am Philosophenweg, der Punkt von dem dem aus Merian diese Stadtansicht wahrscheinlich entwickelte. Dort können wir direkt vergleichen, was von der damaligen Altstadt-Struktur noch erkennbar ist und welche Gebäude dem Sturmwind der Zeit widerstanden. Neben einer guten Portion Frischluft und Bewegung gibt es damit auch etwas "Stadtgeschichte im Gehen". Und nach Aufstieg und Abstieg (über den Schlangengrund oder die Hirschgasse, je nach Lauflust der Teilnehmenden) besuchen wir im Bereich der alten Brücke noch ein Restaurant zum Ausklang der Veranstaltung.

Ein wenig Kondition, pflastertaugliches Schuhwerk, gute Laune und etwa zwei Stunden für den Weg und eine Stunde für die Einkehr sollten Sie mitbringen.

Letzte Änderung: 05.10.2022


Adresse:

IG Metall Heidelberg | Friedrich-Ebert-Anlage 24 | D-69117 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 9824-0 | Telefax: +49 (6221) 9824-30 | | Web: www.heidelberg.igm.de

Service-Links: