Arbeitssuchend melden!

22.06.2011 Wichtig für alle Kolleginnen und Kollegen, die am 01. Oktober 2010 in die Weitblick eingetreten sind! Wer es noch nicht getan hat, bitte bis 30. Juni arbeitssuchend und ab 01. Juli arbeitslos melden

Individuelle Arbeitssuchendmeldung bei der Arbeitsagentur bis 30. Juni erforderlich, sonst Gefahr von Leistungskürzung!!!

Alle Kolleginnen und Kollegen, die im Oktober 2010 in die Transfergesellschaft eingetreten sind und noch keine neue Arbeitsstelle haben, müssen sich bis spätestens 30. Juni individuell bei der Arbeitsagentur arbeitssuchend melden.

Wer dies noch nicht getan hat und sich noch nicht bei seiner Arbeitsagentur gemeldet hat, setze sich bitte mit der Arbeitsagentur oder seinem/seiner Berater/in in Verbindung, um die Arbeitslosenmeldung abzuklären.

Arbeitslosengeld

Ein Anspruch auf Arbeitslosengeld besteht, wenn folgende Voraussetzungen gemeinsam erfüllt sind: Sie müssen arbeitslos sein, Sie müssen die Anwartschaftszeit erfüllt haben und Sie müssen sich persönlich arbeitslos gemeldet haben.

Nach dem Sozialgesetzbuch Drittes Buch (SGB III) werden zwei Arten der Meldung bei der Agentur für Arbeit unterschieden:

1. Arbeitssuchendmeldung

Die Arbeitssuchendmeldung ist erforderlich, damit Sie die Agentur für Arbeit bei der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle unterstützen kann.

Eine gesetzliche Verpflichtung zur Arbeitssuchendmeldung besteht spätestens drei Monate vor Beendigung eines Arbeits- oder außerbetrieblichen Ausbildungsverhältnisses. Sie muss persönlich bei einer Agentur für Arbeit erfolgen. Liegen zwischen der Kenntnis des Beendigungszeitpunktes und der Beendigung des Arbeits- und Ausbildungsverhältnisses weniger als drei Monate, hat die Meldung innerhalb von drei Tagen nach Kenntnis des Beendigungszeitpunktes zu erfolgen.

Damit Sie die Fristen nicht versäumen, besteht die Möglichkeit, sich auch telefonisch unter der Telefonnummer 01801 - 555 111 (Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min) arbeitsuchend zu melden. Voraussetzung für die Wirksamkeit der telefonischen Meldung ist jedoch, dass Sie die persönliche Arbeitsuchendmeldung nach terminlicher Vereinbarung in der Agentur für Arbeit nachholen. Dies erspart Ihnen zusätzliche oder unnötige Wege und Wartezeiten.

Auch wenn der Arbeitgeber eine Weiterbeschäftigung in Aussicht stellt oder der Fortbestand des Arbeits- oder Ausbildungsverhältnisses gerichtlich geltend gemacht wird, besteht die Pflicht zur Meldung.

Bitte beachten Sie, dass eine Sperrzeit von einer Woche eintreten kann, wenn Sie sich nicht - wie oben beschrieben - bei einer Agentur für Arbeit arbeitsuchend melden.

2. Arbeitslosmeldung

Die Arbeitslosmeldung dient der Sicherung Ihrer finanziellen Ansprüche. Sie ist eine unverzichtbare Voraussetzung für den Bezug von Arbeitslosengeld und muss spätestens am ersten Tag der Beschäftigungslosigkeit (frühestens drei Monate vorher) persönlich bei der für Ihren Wohnort zuständigen Agentur für Arbeit erfolgen.

Formulare für die Arbeitslosmeldung erhalten Sie bei Ihrer zuständigen Agentur für Arbeit, sie stehen nicht im Internet zur Verfügung.
Bitte die Arbeitslosenmeldung nicht versäumen, da es zur Kürzung oder Verweigerung von Arbeitslosengeld-Zahlung führt, wenn Sie sich nicht rechtzeitig arbeitslos melden!

Tipp: Wenn Ihnen Ihr Fallberater bei der Arbeitsagentur einen späteren Termin gibt, halten Sie bitte den Namen des Fallberaters und den Zeitpunkt des Gesprächs mit ihm schriftlich fest.

Letzte Änderung: 07.06.2012